Über mich

Über mich Stefanie D. Seiler
Über mich Stefanie D. Seiler

Schreiben, laufen, leben.

Geboren in der Schweiz ist die Liebe zu den Bergen, das Laufen und Wandern tief in mir verwurzelt. Nach dem Studium der Germanistik, der Ur- und Frühgeschichte und der Klassischen Archäologie widmete ich mich zunächst hauptsächlich meiner stetig wachsenden Familie. Zwei Kinder kamen während des Studiums zur Welt, drei weitere folgten. In den Lücken studierte ich an einer Fernuni Journalistik.

Das Laufen ist schon seit vielen Jahren mein Ausgleich, das Schreiben gehört zu mir, wie das Atmen. 2014 entstand in Zusammenarbeit mit Marika Schmitt und Oliver Fischer mein erstes Buch „Faszination Trailrunning“, das 2015 im Neuen Sportverlag Stuttgart erschien.

Auch die Protagonistin meines ersten Romans „Jenseits der Wälder“ läuft, allerdings durch die Wälder und Berge Montanas/USA. Durch den Aufenthalt meiner Tochter in den USA blickte ich erstmals mit archäologischem Interesse nach Westen und befasste mich intensiv mit der nordamerikanischen Geschichte, wobei das Augenmerk auf den Native Americans lag.

2018 besuchte ich zum ersten Mal die USA. Der Roman entstand während der 1,5-jährigen Ausbildung zum Romanautor bei der Romanschule Jurenka Jurk und befindet sich derzeit in Überarbeitung.

Außerdem in Arbeit sind der biographische Roman „Fatma“, der die Geschichte einer türkischstämmigen Freundin nachzeichnet. Sie erkämpfte 2005 den Weltmeistertitel im Kickboxen. Sowie der Roman „Schwestern“, den ich mit Natascha Birovljev live auf der Frankfurter Buchmesse 2019 schrieb. Ein Blog über das Laufen entsteht momentan, genau wie diverse Kurzgeschichten.

Nach wie vor laufe ich in unterschiedlichen Tempi, egal bei welchem Wetter.

Draußen, in Bewegung und in der Natur ordnen sich die Dinge. Ideen nehmen Form an, Szenen tauchen vor meinem inneren Auge auf. Aus diesem Grund habe ich meistens ein kleines Notizbuch dabei. Doch auch Alltagsdinge kommen mir da wieder in den Sinn. Es ist schon vorgekommen, dass ich – mitten im Wald und JWD, tiefversunken in Gedanken, mich plötzlich an einen Termin erinnerte, für den ich in kürzester Zeit wieder zu Hause sein musste. Das hat das Tempo das ein oder andere Mal deutlich heraufgesetzt…

Mindestens einmal im Jahr zieht es mich in die „richtigen“ Berge, oftmals in die Schweiz. Die Freude am Wandern und Laufen teilt nicht jedes Familienmitglied.

Aber am Meer, das ich auch sehr liebe, eint sich meine große Familie jährlich.

In den Schweizer Alpen bei Grindelwald mit meiner Schwester unterwegs